Die Harmonielehre Feng-Shui entstand vor mehr als 3.000 Jahren in China. Vorwiegend bei der Einrichtung der Wohnung spielt die Methode eine wichtige Rolle. Passen die Bewohner ihre Möbel sowie das Farbkonzept an die Feng-Shui-Elemente an, fließt das Chi. Der Begriff steht für die körpereigenen Energien und die Kreativität. Bei einer eingerichteten Wohnung reicht es, natürliche Dekorationsstücke zu platzieren. Dadurch entsteht eine angenehme Atmosphäre in den Zimmern.
Einrichter einer Wohnung orientieren sich bei der Raumaufteilung an den nützlichen Feng Shui Tipps. Diese besagen, dass jedes Zimmer zu einem bestimmten Element gehört. In der Harmonielehre existieren fünf von ihnen: Wasser, Feuer, Erde, Metall und Holz. Des Weiteren symbolisieren sie eine spezielle Himmelsrichtung. Beispielsweise steht das Element Wasser für das Badezimmer und den Norden. Laut Feng-Shui empfiehlt es sich, das Bad im östlichen Bereich der Wohnung zu planen.
Praktische Feng Shui Tipps für die Wohnung
Zum Element Wasser gehören die Farben Blau, Violett und Schwarz. Die Accessoires weisen eine geschwungene oder wellenartige Form auf. Als weiteres Element besteht das Holz, welches das Schlafzimmer symbolisiert. Grün- und Brauntöne dominieren den Raum und sorgen für eine friedliche Atmosphäre. Halten sich die Bewohner an die Feng Shui Tipps, zeigt das Schlafzimmer Richtung Osten. In den Raum passen Möbel aus Leder, Korb und Holz.
Braun- und Beigetöne stehen für das Element Erde, das für das Wohnzimmer steht. In der Regel bildet die Räumlichkeit das „Herz der Wohnung“. Daher befindet sich das Zimmer mittig. Die Küche passt zum Element Feuer. Als farbliche Komponenten spielen Rot- und Orangetöne eine Rolle. Spitze und kantige Formen symbolisieren die Flammen. Dieses Element steht für die Himmelsrichtung Süden. Zuletzt existiert Metall, dessen Farben Gold und Silber sind. Das Element bezieht sich auf das Arbeits- oder Werkzimmer, das sich am besten Richtung Westen befindet.
Die Grundlagen des Feng-Shui
Neben der Gestaltung der Räume erhält die Dekoration einen hohen Stellenwert. Zu den Basic-Accessoires gehören eine Schale Wasser, Muscheln, Kerzen und Grünpflanzen. Hierbei achten die Bewohner auf eine ausgeglichene Mischung aus weichen und harten Materialien.